Ist Reden nur Silber?


Gesprächsführung und Kommunikation

Kommunikation und Gesprächsführung sind ist wichtige Teile der Beziehungsarbeit. Jeden Tag finden sie statt, und doch tun wir uns oft schwer damit. Ob verbal oder nonverbal -   gelungene Verständigung vermindert Spannungen, Missverständnisse sowie Konflikte und fördert das Wohlbefinden der Menschen und sowohl das Arbeitsklima wie auch die Effizienz.

Anhand eigener Erfahrungen werden die Grundmodelle der Kommunikation besprochen. Empathie, Kongruenz und Wertschätzung sind Voraussetzungen einer erfolgreichen Gesprächsführung. Die Möglichkeiten der Verständigung mit KollegInnen, Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Klienten sollen erweitert und vertieft werden. Eine kritische Reflexion des eigenen Stils ist zudem unerlässlich für eine gelungene Kommunikation.

Seminardauer: 1 bis 3 Tage

 

Honorar

Nach Absprache